Home | deutsch  | Legals | Data Protection | Sitemap | KIT

Battery Technical Center

 

Hermann-von-Helmholtz-Platz 1
76344 Eggenstein-Leopoldshafen, Germany

Building 276

Phone: +49 721 608-26844
Fax:     +49 721 608-28284 
officeItl0∂batterietechnikum kit edu


SmartBatteryMaker - Innovative Plant Concept for the Flexible Production of Lithium-Ion Pouch Cells

SmartBatteryMaker - Innovative Plant Concept for the Flexible Production of Lithium-Ion Pouch Cells
Contact:

Tobias Storz

Project Group:

Production Systems

Funding:

Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Wohnungsbau Baden-Württemberg

Partner:

AG TFT des Instituts TVT

IAM-ESS

Fraunhofer ICT

CELEST

Startdate:

01.08.2018

Enddate:

31.12.2019

Objectives and Results

The aim of the SmartBatteryMaker research project is to take a step towards the agile, scalable, flexible and automated production of Li-ion cells. A prototype of a format flexible coating and drying module will be built. For cell assembly, a fully automated robotic cell will be designed, constructed and put into operation. The focus is on material and format flexibility.
The individual functions of the robotic cell are to be implemented as easily exchangeable modules, so that the robotic cell is versatile in terms of new battery technologies. Furthermore, an expensive drying room is to be dispensed with and local microenvironments are to be considered instead.


Contents and Approach

The SmartBattery project will initially select two formats for pouch cells and two material systems to be processed in this project. The requirements for the individual process steps will be determined, from which concepts for the coating prototype and for the robotic cell will be derived. In the next step, these concepts will be implemented constructively so that they can then be set up at KIT's battery pilot plant. After successful commissioning, test cells are produced, which can then be compared with commercially available cells.


Project Volume

1,4 Mio. €


Further Information

Project description

Home | english  | Impressum | Datenschutz | Sitemap | KIT

Batterietechnikum

 

Hermann-von-Helmholtz-Platz 1
D-76344 Eggenstein-Leopoldshafen

Gebäude 276

Tel.: +49 721 608 -26844
Fax: +49 721 608 -28284
officeOti8∂batterietechnikum kit edu

Anfahrt und Geländeplan

SmartBatteryMaker - Neuartiges Anlagenkonzept zur flexiblen Herstellung von Lithium-Ionen Pouch-Zellen

SmartBatteryMaker - Neuartiges Anlagenkonzept zur flexiblen Herstellung von Lithium-Ionen Pouch-Zellen
Ansprechpartner:

Tobias Storz, Florian Sigel

Projektgruppe:

Produktionstechnik

Förderung:

Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Wohnungsbau Baden-Württemberg

Partner:

AG TFT des Instituts TVT

IAM-ESS

Fraunhofer ICT

CELEST

Starttermin:

01.08.2018

Endtermin:

31.12.2019

Ziele und Ergebnisse

Ziel des Forschungsprojekts SmartBatteryMaker ist es, einen Schritt zur agilen, skalierbaren, flexiblen und automatisierten Produktion von Li-Ionen-Zellen zu machen. Dazu wird ein Prototyp eines formatflexiblen Beschichtungs- und Trocknungsmoduls gebaut. Für die Zellassemblierung wird weiterhin eine vollautomatisierte Roboterzelle konzipiert, konstruiert und in Betrieb genommen. Dabei liegt der Fokus auf der Material- und Formatflexibilität.
Die einzelnen Funktionen der Roboterzelle sollen dabei als leicht austauschbare Module umgesetzt werden, so dass die Roboterzelle wandlungsfähig im Sinne neuer Batterietechnologien ist. Weiterhin soll auf einen teueren Trockenraum verzichtet werden und stattdessen lokale Microenvironments betrachtet werden.

 

Inhalte und Vorgehensweise

Im Rahmen des SmartBatteryProjekts werden zunächst zwei Formate für Pouch-Zellen sowie zwei Materialsysteme ausgewählt, die im Rahmen dieses Projekts verarbeitet werden sollen. Die Anforderungen an die einzelnen Prozessschritte werden ermittelt, daraus werden Konzepte für den Beschichtungsprototypen sowie für die Roboterzelle abgeleitet. Im nächsten Schritt werden diese Konzepte konstruktiv umgesetzt, um dann am Batterietechnikum des KIT aufgebaut werden zu können. Auf die erfolgreiche Inbetriebnahme erfolgt die Produktion von Testzellen, welche daraufhin mit kommerziell erhältlichen Zellen verglichen werden können.

 

Gesamtprojektvolumen

1,4 Mio. €

 

Weitere Informationen

Projektbeschreibung