Battery Technical Center

ProZell- Production of High-capacity and Structured Electrodes

  • Contact:

    M.Sc. Hannes Weinmann

     

  • Project Group:

    Produktionssysteme

  • Funding:

    Bundesministerium für Bildung und Forschung

  • Partner:

    TU Braunschweig

    University of Ulm

    Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt (DLR)

    Zentrum für Sonnenenergie- und Wasserstoff-Forschung (ZSW)

     

  • Startdate:

    01.08.2016

  • Enddate:

    31.07.2019

Objectives and results

For economical battery cell production, the lithium-ion cells produced must be of high quality and performance. Furthermore, the material and manufacturing costs must only be so high that the process as a whole remains profitable and economical. This is where the HighEnergy project comes in. The project is to investigate the production of very thick electrode structures with a high energy content. The high energy content should significantly increase the range of electric vehicles.

 

Contents and approach

The so-called roll-to-roll process is to be used for production. A further goal is the development and qualification of a significantly shortened process for stack formation with thick electrodes. In addition to practical work, the focus is on simulations of the electrochemical functionality of high-capacity lithium ion cells. They are used to determine the optimal design for the structure of the electrodes. With the help of the models, losses can be detected and specifically minimized. If successful, it would be possible to produce improved electrodes with a higher production throughput and thus lower costs.

The consortium plans to investigate the entire electrode production process chain. The aim is not only to gain basic knowledge about the required materials such as binders, additives and active materials, but also about the individual processing steps for electrodes. The overall process is to be developed in such a way that it can be easily transferred to new battery cell generations such as lithium-ion solid batteries or lithium-sulfur batteries. This should enable faster access to new cell technologies. The challenge in the production of very thick high-energy electrodes is to achieve high homogeneity, mechanical stability, good adhesion properties and high elasticity as well as a correspondingly long cycle life.

Home | english  | Impressum | Datenschutz | Sitemap | KIT

Batterietechnikum

 

Hermann-von-Helmholtz-Platz 1
D-76344 Eggenstein-Leopoldshafen

Gebäude 276

Tel.: +49 721 608 -26844
Fax: +49 721 608 -28284
officeNiq4∂batterietechnikum kit edu

Anfahrt und Geländeplan

ProZell- Fertigung hochkapazitiver und strukturierter Elektroden

ProZell- Fertigung hochkapazitiver und strukturierter Elektroden
Ansprechpartner:

M.Sc. Hannes Weinmann

Projektgruppe:

Produktionssysteme

Förderung:

Bundesministerium für Bildung und Forschung

Partner:

TU Braunschweig

Universität Ulm

Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt (DLR)

Zentrum für Sonnenenergie- und Wasserstoff-Forschung (ZSW)

Starttermin:

01.08.2016

Endtermin:

31.07.2019

Ziele und Ergebnisse

Für eine wirtschaftliche Batteriezellproduktion müssen die produzierten Lithium-Ionen-Zellen eine hohe Qualität und Performance aufweisen. Weiterhin dürfen die Material- und Herstellungskosten nur so hoch sein, dass der Prozess insgesamt profitabel und wirtschaftlich bleibt. Hier setzt das Vorhaben HighEnergy an. Das Projekt soll die Herstellung sehr dicker Elektrodenstrukturen untersuchen, die einen hohen Energiegehalt mit sich bringen. Durch den hohen Energiegehalt soll sich die Reichweite elektrischer Fahrzeuge deutlich erhöhen.

 

Inhalte und Vorgehensweise

Bei der Herstellung soll das sogenannte Rolle-zu-Rolle-Verfahren zum Einsatz kommen. Ein weiteres Ziel ist die Entwicklung und die Qualifizierung eines deutlich verkürzten Verfahrens für die Stapelbildung mit dicken Elektroden. Neben den praktischen Arbeiten stehen Simulationsrechnungen zur elektrochemischen Funktionalität hochkapazitiver Lithium-Ionen-Zellen im Fokus. Sie dienen dazu, das optimale Design für den Strukturaufbau der Elektroden zu ermitteln. Mit Hilfe der Modelle können Verluste erkannt und gezielt minimiert werden. Im Erfolgsfall wäre es möglich, verbesserte Elektroden mit einem höheren Produktionsdurchsatz und dadurch geringeren Kosten herzustellen.

Das Konsortium plant die Untersuchung der gesamten Prozesskette der Elektrodenfertigung. Es sollen nicht nur grundlegende Erkenntnisse bezüglich der benötigten Materialien wie Binder, Additive und Aktivmaterial erlangt werden, sondern auch hinsichtlich der einzelnen Verarbeitungsschritte zu Elektroden. Der Gesamtprozess soll so erarbeitet werden, dass er ohne Schwierigkeiten auf neue Batteriezell-Generationen wie beispielsweise Lithium-Ionen-Feststoffbatterien oder Lithium-Schwefelbatterien übertragbar ist. Dies soll einen schnelleren Einstieg in neue Zelltechnologien ermöglichen. Die Herausforderung bei der Fertigung sehr dicker Hochenergieelektroden liegt darin, gleichzeitig eine hohe Homogenität, mechanische Stabilität, gute Hafteigenschaften und hohe Elastizität sowie eine entsprechend hohe Zyklenlebensdauer zu realisieren.