Home | deutsch  | Legals | Data Protection | Sitemap | KIT

Battery Technical Center

 

Hermann-von-Helmholtz-Platz 1
76344 Eggenstein-Leopoldshafen, Germany

Building 276

Phone: +49 721 608-26844
Fax:     +49 721 608-28284 
officeNpa2∂batterietechnikum kit edu


InnoDeLiBatt - Innovative production technologies for the manufacture of Li-ion Battery Systems

InnoDeLiBlatt
InnoDeLiBatt - Innovative production technologies for the manufacture of Li-ion Battery Systems
Contact:

M.Sc. Jens Schäfer, M.Sc. Janna Hofmann

Project Group:

Produktionssysteme

Funding:

Bundesministerium für Wirtschaft und Energie im Rahmen von ELEKTRO POWER II

Partner:

GreenIng GmbH & Co. KG (Verbundkoordinator)
ElringKlinger AG
 

Startdate:

01/2016

Enddate:

12/2018

Objectives and Results

The greatest challenge in electromobility is the development of high-quality and at the same time safe energy storage systems in the form of lithium-ion batteries at an acceptable price. In order to meet this demand, a drastic improvement in the production and connection technology used is necessary. Battery storage systems that can be dismantled can reduce the overall costs over their lifetime by being reusable.

 
Contents and Approach

The aim of the project is the conception and demonstrator construction of a novel battery module based on prismatic lithium-ion cells, which simplifies the assembly process compared to current solutions and at the same time enables automated disassembly of the module. Innovative production technologies and in-line quality control are used to implement the new contacting technologies. The integration of suitable cell electronics and communication in the battery cell makes it possible to save the time-consuming wiring in the assembly process.

The market for used battery systems will grow significantly as a result of the increasing use of electrically powered vehicles. The investigated joining methods and processes offer the possibility to give these battery systems a second life in an economical dismantling process. An intelligent cell can make a significant simplification in the production process possible and at the same time increase the safety in the operation of a battery system through the larger information base.

 

Project Volume

2,4 Mio. € (funding 1,3 Mio. €)

Home | english  | Impressum | Datenschutz | Sitemap | KIT

Batterietechnikum

 

Hermann-von-Helmholtz-Platz 1
D-76344 Eggenstein-Leopoldshafen

Gebäude 276

Tel.: +49 721 608 -26844
Fax: +49 721 608 -28284
officeWpi3∂batterietechnikum kit edu

Anfahrt und Geländeplan

InnoDeLiBatt - Innovative Produktionstechnologien für die Herstellung von Li-Ionen Batteriespeicher

InnoDeLiBlatt
InnoDeLiBatt - Innovative Produktionstechnologien für die Herstellung von Li-Ionen Batteriespeicher
Ansprechpartner:

M.Sc. Jens Schäfer, M.Sc. Janna Hofmann

Projektgruppe:

Produktionssysteme

Förderung:

Bundesministerium für Wirtschaft und Energie im Rahmen von ELEKTRO POWER II

Partner:

GreenIng GmbH & Co. KG (Verbundkoordinator)
ElringKlinger AG

Starttermin:

01/2016

Endtermin:

12/2018

Ziele und Ergebnisse

Die größte Herausforderung in der Elektromobilität stellt die Entwicklung qualitativ hochwertiger und gleichzeitig sicherer Energiespeicher in Form von Lithium-Ionen-Batterien zu einem akzeptablen Preis dar. Um diesem Anspruch gerecht zu werden, ist eine drastische Verbesserung der eingesetzten Produktions- und Verbindungstechnologie nötig. Demontagegerechte Batteriespeicher können durch die Wiederverwendbarkeit die Gesamtkosten über Lebenszeit senken.

 

Inhalte und Vorgehensweise

Ziel des Vorhabens ist die Konzeption und der Demonstratoraufbau eines neuartigen Batteriemoduls auf der Basis von prismatischen Lithium-Ionen-Zellen, das den Montageprozess, verglichen mit aktuellen Lösungen, vereinfacht und gleichzeitig eine automatisierte Demontage des Moduls ermöglicht. Durch innovative Produktionstechnologien und eine In-Line-Qualitätskontrolle werden die neuartigen Kontaktierungstechnologien umgesetzt. Die Integration geeigneter Zellelektronik und Kommunikation in die Batteriezelle ermöglicht es die im Montageprozess aufwendige Verkabelung einzusparen.

Durch die zunehmende Verbreitung von elektrisch angetriebenen Fahrzeugen wird der Markt für gebrauchte Batteriesysteme deutlich anwachsen. Die untersuchten Fügemethoden und Prozesse bieten hier die Möglichkeit diesen Batteriesystemen in einem wirtschaftlichen Demontageprozess ein zweites Leben zuzuführen. Eine intelligente Zelle kann eine deutliche Vereinfachung im Produktionsprozess ermöglichen und gleichzeitig die Sicherheit im Betrieb eines Batteriesystems durch die größere Informationsbasis erhöhen.

 

Gesamtprojektvolumen

2,4 Mio. € (Förderung 1,3 Mio. €)