Solarpark

Solarpark2.0 - Optimization of power and yield in photovoltaic systems

Objectives and Results

In order to accelerate the energy transition and achieve the agreed climate protection targets, PV systems must become even more economical. To achieve this, the efficiency of existing and new plants must be increased, and the planning, construction and operating costs of future PV plants must be reduced.

The project goal is to develop an economical initial and retrofit solution for large PV systems with MPPT (Maximum Power Point Tracking) at string, module and sub-string level using power optimizers. Individual MPPT can optimize the use of space and increase the potential yield per area. At the same time, the planning effort for future plants is minimized and the influence of occurring planning errors is reduced.

Contents and Approach

For the project, a circuit patented by KIT (HiLEM: High Efficiency Low Effort MPPT) for the combination and individual MPPT of PV strings will be further developed, optimized for a power class of 30 kW and set up in the field. The HiLEM circuit replaces the conventional combiner boxes for parallel connection of the module strings and enables efficient MPPT at string level, making the MPPT in the inverter obsolete. In parallel, Karlsruhe University of Applied Sciences is developing a power optimizer at sub-string level based on a power optimizer with module-level MPPT from BRC-Solar that has already been tested in the field.

The MPPT, which takes place at different levels, is intended to minimize power fluctuations between the module strings, in connection points and the grid connection. This will increase the yield of the PV system, increase its lifetime and reduce maintenance and operating costs.

A subsequent field test will validate the functionality and added value of these new technologies. For this purpose, two PV systems with 30 kWp each are to be set up in cooperation with Solarwatt at KIT's North Campus. A wireless monitoring system (Wireless Sensor Network - WSN) developed by the Institute of Photovoltaics (ipv) at the University of Stuttgart will be used to record measurement data at module level.

In addition to evaluating the new optimization components, the collected data will also be used for an AI-supported performance forecast at KIT. In the future, it should be possible to use the data measured in large PV systems to determine for which modules of the solar park it would be worthwhile to retrofit them with power optimizers at string, module or sub-string level.

Project Volume

3,4 mio. Euro

Further Information

Solarpark und Förderlogo

Solarpark2.0 – Optimierung von Leistung und Ertrag in Photovoltaikanlagen

Ziele und Ergebnisse

Um die Energiewende zu beschleunigen und die vereinbarten Klimaschutzziele zu erreichen, müssen PV-Anlagen noch wirtschaftlicher werden. Dazu muss sowohl die Effizienz bestehender und neuer Anlagen gesteigert, als auch die Planungs-, Errichtungs- und Betriebskosten zukünftiger PV-Anlagen gesenkt werden.

Projektziel ist eine wirtschaftliche Erst- und Nachrüstlösung für große PV-Anlagen mit MPPT (Maximum Power Point Tracking) auf String-, Modul- und Sub-String-Level mit Hilfe von Leistungsoptimierern zu entwickeln. Durch individuelles MPPT kann die Flächennutzung optimiert und der mögliche Ertrag pro Fläche erhöht werden. Gleichzeitig wird der Planungsaufwand für zukünftige Anlagen minimiert und der Einfluss auftretender Planungsfehler reduziert.

Inhalte und Vorgehensweise

Für das Projekt wird eine vom KIT patentierte Schaltung (HiLEM: High Efficiency Low Effort MPPT) zur Kombination und individuellem MPPT von PV-Strings weiter entwickelt, für eine Leistungsklasse von 30 kW optimiert und im Feld aufgebaut. Die HiLEM Schaltung ersetzt dabei die herkömmlichen Combiner-Boxen zur Parallelschaltung der Modul-Strings und ermöglicht ein effizientes MPPT auf String-Level, wodurch der MPPT im Wechselrichter obsolet wird. Parallel dazu entwickelt die Hochschule Karlsruhe einen Leistungsoptimierer auf Sub-String-Level auf Basis eines bereits im Feld getesteten Leistungsoptimierer mit Modul-Level MPPT von BRC-Solar.

Das auf verschiedenen Leveln stattfindende MPPT, soll Leistungsschwankungen zwischen den Modulstrings, in Verbindungsstellen und der Netzanbindung minimieren. Dadurch wird der Ertrag der PV-Anlage gesteigert, die Lebensdauer erhöht und die Wartungs- und Betriebskosten gesenkt.

Ein anschließender Feldtest soll die Funktionalität und den Mehrwert dieser neuen Technologien validieren. Hierzu sollen zwei PV-Anlagen mit jeweils 30 kWp in Zusammenarbeit mit Solarwatt am Campus Nord des KITs aufgebaut werden. Für die Aufnahme von Messdaten auf Modulebene, wird ein vom Institut für Photovoltaik (ipv) der Universität Stuttgart entwickeltes drahtloses Monitoring System (Wireless Sensor Network - WSN) verwendet.

Neben der Evaluierung der neuen Optimierungskomponenten sollen die gesammelten Daten zudem für eine KI-gestützte Leistungsprognose am KIT genutzt werden. Hiermit soll es zukünftig möglich sein, anhand der in großen PV-Anlagen gemessenen Daten, eine Aussage zu treffen, für welche Module des Solarparks sich eine Nachrüstung mit Leistungsoptimierern auf String-, Modul- oder Sub-String-Ebene lohnen würde.

Gesamtprojektvolumen

3,4 Millionen Euro

Weitere Informationen