Battery Technology Center
Module

FastStorageBW II - Development of a Hybrid System of Battery and Capacitor

  • Contact:

  • Project Group:

    System Engineering

  • Funding:

    Ministry of Finance and Economy Baden-Württemberg

  • Partner:

    Fraunhofer IPA and ICT

    University of Stuttgart ISW and EEP

    Zentrum für Sonnenenergie- und Wasserstoff-Forschung (ZSW)

    Institut für Strahlwerkzeuge (IFSW)

    Industrial partners: Varta, SEW, Viastore, Freudenberg, FESTOOL, Daimler, Porsche

  • Startdate:

    01.01.2015

  • Enddate:

    31.07.2018

Objectives and Results

The aim of the project is to develop a high-performance hybrid storage device, the so-called "power cap", which combines the strengths of capacitors and lithium-ion batteries: power caps combine the fast charging time of a capacitor (within seconds) and the long cycle life (> 100,000 cycles) with the storage capacity of a battery.

They can be used in all fields of activity where uneven load peaks have to be covered or fast charging times are required. These include, for example, recuperation brakes in vehicles for recovering braking energy.

 

Contents and Approach

The KIT is developing prototypical energy storage modules for selected applications as part of the project. For this purpose, a semi-automated, robot-supported welding system for connecting and interconnecting individual cells to form a complete module will be set up. In addition to a cost-optimized module housing design, KIT is also developing an appropriate cooling concept and a battery management system (BMS) for the prototypes.

 

Project Volume

25 Mio. €

 

Further information

Press Release

Innovative Storage Systems with Increased Energy Efficiency

Innovative battery pack assembly solution – a newly developed concept for stationary storage systems

Batterietechnikum
Module

FastStorageBW II - Entwicklung eines Hybridsystems aus Batterie und Kondensator

  • Ansprechpartner:

  • Projektgruppe:

    Systemtechnik

  • Förderung:

    Ministerium für Finanzen und Wirtschaft Baden-Württemberg

  • Partner:

    Fraunhofer IPA und ICT

    Universität Stuttgart ISW und EEP

    Zentrum für Sonnenenergie- und Wasserstoff-Forschung (ZSW)

    Institut für Strahlwerkzeuge (IFSW)

    Industriepartner: Varta, SEW, Viastore, Freudenberg, FESTOOL, Daimler, Porsche       

  • Starttermin:

    01.01.2015

  • Endtermin:

    31.07.2018

Ziele und Ergebnisse

Ziel des Projekts ist die Entwicklung eines leistungsstarken Hybridspeichers, dem sog. "Powercap", der die Stärken von Kondensatoren und Lithium-Ionen-Batterien vereint: Powercaps verbinden die schnelle Ladezeit eines Kondensators (innerhalb von Sekunden) und die hohe Zyklenlebensdauer (> 100.000 Zyklen) mit der Speicherfähigkeit einer Batterie.

Ihr Einsatzgebiet streckt sich über alle Tätigkeitsfelder, in denen ungleichmäßige Lastspitzen gedeckt werden müssen oder schnelle Ladezeiten verlangt werden. Diese sind beispielsweise Rekuperationsbremsen in Fahrzeugen zur Rückgewinnung von Bremsenergie.

 

Inhalte und Vorgehensweise

Das KIT entwickelt im Rahmen des Projekts prototypische Energiespeichermodule für ausgewählte Applikationen. Hierfür wird eine teilautomatisierte, robotergestützte Schweißanlage zur Verbindung und Verschaltung von Einzelzellen zu einem Gesamtmodul aufgebaut. Neben einem kostenoptimierten Modulgehäusedesign entwickelt das KIT auch ein entsprechendes Entwärumungskonzept sowie ein Batterie Management System (BMS) für die Prototypen.

 

Gesamtprojektvolumen

25 Mio. €

 

Weitere Informationen 

Pressemitteilung

Innovative Speichersysteme zur Erhöhung der Energieeffizienz

Innovative Lösung zur Assemblierung von Batteriepacks – ein neu entwickeltes Konzept für stationäre Speichersysteme