Home | deutsch  | Legals | Data Protection | Sitemap | KIT

FAQ on Home Storage Safety

Safety deficiencies in solar energy storage systems? Important facts on operational safety:

 

Are solar energy storage systems generally unsafe?

Some systems are characterized by a high degree of safety. Unfortunately, it was also found that there are systems that are not safe despite compliance with some standards, at least not if simple fault cases were simulated. The KIT researchers were surprised that not all systems on the market are certified according to the UN38.3 transport regulations for battery systems.

 

How do customers recognize safe storage systems?

The Battery Technical Center at KIT has developed a short checklist "Li-Ion Home Storage". This checklist can be submitted to any supplier for answer. Under a score of 110 you should be very carefully. What must also be taken into account is the location of the memory. An unsuitable location for Li-ion reservoirs is the attic, because it usually gets too warm. Especially when the sun is shining and the storage system is working, it can overheat. Li-Ion storage units prefers cellar temperatures of around 15 degrees Celsius, but they cannot tolerate frost.

 

What role does the UN 38.3 safety certificate play and what does it mean?

The UN 38.3 certificate describes tests that are carried out to make the transport of Li-ion reservoirs as safe as possible. There are two test levels. One at the level of a single Li-ion cell, one at the level of a Li-ion battery module (interconnected cells). The tests at cell level must be verified by the cell manufacturer and are generally available. The battery level tests must be verified by the battery manufacturer and have nothing to do with the cell level test. It is therefore not sufficient for a cell to have the UN 38.3 certificate. Rather, the entire battery must have the certificate, unless it is a prototype.

 

How can installers and affected owners identify possible safety problems?

The battery system (not just the cell) must be at least UN38.3 certified. In addition, very good battery systems will also be able to provide proof in accordance with the draft standard according to DIN EN 62619. Particularly good systems will achieve a score of 150 in the checklist of the Battery Technical Center. In conjunction with UN38.3 and the draft of DIN EN 62619, this should lead to a safety level similar to that of electric vehicles, which already drive thousands of vehicles safely on the road.

 

What should German providers of storage systems take into account?

German suppliers should apply the safety standards of the automotive industry when developing Li-ion home storage systems. The above-mentioned standards and guidelines must be observed and a functional safety test in accordance with the ISO Safety Integration Level (SIL) must be proven for each home storage device. This is standard in the automotive industry and has led to the development of very safe battery storage devices.

Home | english  | Impressum | Datenschutz | Sitemap | KIT

FAQ zum Thema Sicherheit von Heimspeichern

Sicherheitsmängel bei Solarstromspeichern? Wichtige Fakten zur Betriebssicherheit im Überblick:

Sind Solarstromspeicher generell unsicher?
Es gibt Systeme, die sich durch ein hohes Maß an Sicherheit auszeichnen. Leider wurde aber auch festgestellt, dass es Systeme gibt, die trotz Einhaltung einiger Normen nicht sicher sind, zumindest dann nicht, wenn einfache Fehlerfälle simuliert wurden. Die KIT-Forscher waren überrascht, dass nicht alle Systeme am Markt gemäß der UN38.3-Transportvorschriften für Batteriesysteme zertifiziert sind.

Woran erkennen Kunden einen sicheren Speicher?
Das KIT-Projekt Competence E hat dazu eine kurze Checkliste „Li-Ionen Heimspeicher“ entwickelt. Diese Checkliste kann jedem Lieferanten zur Beantwortung vorgelegt werden. Unter einer Punktzahl von 110 sollte man sehr vorsichtig sein. Was zusätzlich berücksichtigt werden muss, ist der Aufstellungsort des Speichers. Ein ungeeigneter Standort für Li-Ionen-Speicher ist der Dachboden, weil es in der Regel zu warm wird. Vor allem dann, wenn die Sonne scheint und der Speicher arbeitet, kann er überhitzen. Li-Ionen-Speicher lieben die Kellertemperatur von etwa 15 Grad Celsius, allerdings vertragen sie auch keinen Frost.

Welche Rolle spielt das UN 38.3-Sicherheitszertifikat und was besagt es?
Das UN 38.3-Zertifikat beschreibt Tests, die durchgeführt werden, um den Transport von Li-Ionen-Speichern möglichst sicher zu machen. Dabei gibt es zwei Prüflevel. Einmal auf dem Level einer einzelnen Li-Ionen-Zelle, einmal auf dem Level einer Li-Ionen-Batterie (zusammengeschaltete Zellen). Die Tests auf Zelllevel müssen durch den Zellhersteller nachgewiesen werden und liegen in aller Regel vor. Die Tests auf Batterielevel müssen durch den Batteriehersteller nachgewiesen werden und haben zunächst nichts mit dem Test auf Zelllevel zu tun. Es reicht also mithin nicht aus, wenn eine Zelle das UN 38.3-Zertifikat hat. Vielmehr muss die gesamte Batterie das Zertifikat besitzen, es sei denn es handelt sich um Prototypen.

Wie können Installateure und betroffene Besitzer mögliche Sicherheitsprobleme erkennen?
Das Batteriesystem (nicht nur die Zelle) muss mindestens nach UN38.3 zertifiziert sein. Darüber hinaus werden sehr gute Batteriesysteme auch einen Nachweis gemäß des Normen-Entwurfs nach DIN EN 62619 liefern können. Besonders gute Systeme werden bei der Checkliste des KIT-Projekts Competence E eine Punktzahl von 150 erreichen. Im Zusammenspiel mit UN38.3 und dem Entwurf von DIN EN 62619 sollte das zu einem Sicherheitslevel führen, wie er auch bei Elektrofahrzeugen besteht, die ja heute schon zu tausenden sicher auf der Straße fahren.

Was sollten deutsche Anbieter von Speichersystemen beachten?
Die deutschen Anbieter sollten bei der Entwicklung von Li-Ionen-Heimspeichern die Sicherheitsstandards der Automobilindustrie anwenden. Die o. a. Normen und Richtlinien müssen eingehalten werden und für jeden Heimspeicher muss eine funktionale Sicherheitsprüfung gemäß ISO-Sicherheits-Integrations-Level (SIL) nachgewiesen werden. Das ist Standard in der Automobilindustrie und hat dort zur Entwicklung von sehr sicheren Batteriespeichern geführt.