Home | deutsch  | Legals | Data Protection | Sitemap | KIT

Cell Development/Testing

Institute for Applied Materials – Energy Storage Systems (IAM-ESS)
Labor
Production of a 20 Ah Cell at Battery Technical Center
Zellkomponenten
Single Components of a 20 Ah Cell
Zelltestsumgebung
Cell Test Environment
Benchmark_Zellen
Benchmarking Cycle Life of Commercial Cells

In the field of cell development, the main focus is on product-related research and development of lithium ion cell technology with the aim of developing high-quality, high-performance cells. The focus is on reducing cell costs while simultaneously increasing energy density, cycle stability, calendar life and intrinsic safety. The Battery Technical Center offers the possibility of manufacturing lithium ion pouch cells in laboratory format and large format (up to 20 Ah) in a drying room. The construction of prototypes as well as small series is possible at Battery Technical Center.

Improved and novel electrolytes are developed in the Battery Technical Center, as well as new formulations and processes for slurries and electrodes in cooperation with the KIT institutes MVM and TFT. The new raw materials and manufacturing processes are first tested on the basis of specially manufactured laboratory cells and then validated in large-format pouch cells as product-related applications.

 

Due to the highly reproducible cell construction on the hand production lines, individual cell components are also evaluated by industrial partners in this area:

  • Testing of individual cell components such as separators, electrodes and arrester foils
  • Testing of additives, electrolyte mixtures

 

Quality control and defect research also plays an important role in cell development. In order to clarify cause and effect relationships, cell construction tests are carried out with forced errors. Methods such as electron microscopy or X-ray analysis are available for cell characterization and post-mortem analysis.

 

In the field of cell testing, electrical cell characterizations including endurance tests and application-specific evaluations can be performed to measure cell performance. For this purpose, numerous channels (0-6 V, 50 or 200 A max.) are available in an open test field conditioned at 25°C as well as in a climate chamber (T range). The testing of all cell formats (prismatic/hardcase, pouch and round cells) is thus possible:

 

  • Market screening State-of-the-art cells
  • Capacity tests
  • Load behaviour
  • Cycle Aging
  • Internal resistances
  • OCV-SOC curves
  • Ageing under real load profiles
  • Power dissipation
  • High-precision measurements for self-discharge
  • Safety assessments

 

Contact: Dr. Anna Smith and Dr. Lea de Biasi

Home | english  | Impressum | Datenschutz | Sitemap | KIT

Zellentwicklung/-tests

Institut für angewandte Materialien (IAM-ESS) - Energiespeichersysteme
Handfertigung
Fertigung einer 20 Ah Zelle am Batteritechnikum
Zellkomponenten
Einzelkomponenten 20 Ah Zelle
Zelltestsumgebung
Zelltestumgebung
Benchmark_Zellen
Benchmark der Zyklenlebensdauer kommerzieller Zellen

Im Bereich der Zellentwicklung liegt der Schwerpunkt vor allem in der produktnahen Forschung und Weiterentwicklung der Lithiumionenzelltechnologie mit dem Ziel, hochwertige und leistungsfähige Zellen zu verwirklichen. Dabei steht die Reduzierung der Zellkosten bei gleichzeitiger Steigerung von Energiedichte, Zyklenfestigkeit, kalendarischer Lebensdauer und intrinsischer Sicherheit im Fokus. Die Forschungsfabrik bietet dafür die Möglichkeit, Lithiumionenpouchzellen im Laborformat (wenige 100 mAh) sowie Großformat (bis zu 20 Ah) im Trockenraum zu fertigen. Hier ist sowohl der Bau von Prototypen als auch Kleinserien möglich.

Im Batterietechnikum werden verbesserte und neuartige Elektrolyte entwickelt und analysiert sowie in Zusammenarbeit mit den KIT-Instituten MVM und TFT neue Rezepturen und Prozesse für Slurries und Elektroden erprobt. Die neuen Rohstoffe und Herstellungsprozesse werden zunächst anhand der eigens hergestellten Laborzellen erprobt und anschließend in großformatigen Pouchzellen als produktnahe Anwendung validiert.

 

Aufgrund der hoch reproduzierbaren Zellbauweise an den Handfertigungslinien werden in diesem Bereich auch einzelne Zellkomponenten von Industriepartnern evaluiert:

  • Testung von einzelnen Zellkomponenten wie Seperatoren, Elektroden, Ableiterfolien
  • Testung von Additiven, Elektrolytmischungen 

In der Zellentwicklung spielt auch die Qualitätskontrolle und Fehlerforschung eine wichtige Rolle. Zur Klärung von Ursache und Wirkungsbeziehungen finden Zellbautests mit forciert herbeigeführten Fehlern statt. Für die Zellcharakterisierung und die Durchführung von Post-mortem Analysen stehen Methoden wie Elektronenmikroskopie oder Röntgenanalysen zur Verfügung.

 

Im Bereich der Zelltests können zur Messung der Zellperformance elektrische Zellcharakterisierungen inkl. Dauertests und anwendungsspezifische Evaluierungen durchgeführt werden. Dazu sind zahlreiche Kanäle (0-6 V, 50 bzw. 200 A max.) in einem offenen, bei 25°C klimatisierten Testfeld, sowie einer Klimakammer (T-Bereich) vorhanden. Die Testung sämtlicher Zellformate (Prismatisch/Hardcase, Pouch- und Rundzellen) ist somit möglich:

  • Marktscreening State-of-the-Art Zellen
  • Kapazitättests
  • Belastungsverhalten
  • Zyklenalterung
  • Kalendarische Alterung
  • Innenwiderständen
  • OCV-SOC Kurven
  • Alterung unter realen Belastungsprofilen
  • Verlustleistung
  • Hochpräzise Messungen zur Selbstentladung
  • Sicherheitsbewertungen

Ansprechpartner: Dr. Anna Smith bzw. Dr. Lea de Biasi