Home | deutsch  | Legals | Data Protection | Sitemap | KIT

Battery Technical Center

 

Hermann-von-Helmholtz-Platz 1
76344 Eggenstein-Leopoldshafen, Germany

Building 276

Phone: +49 721 608-26844
Fax:     +49 721 608-28284 
officeOzn5∂batterietechnikum kit edu


Service Portfolio

Foto Gebäude
Building No. 276 of Battery Technical Center

The Battery Technical Center as Partner

The technological competence of the Battery Technical Center covers overall integrations, economic considerations and applicable technological solutions. The scientific output can be provided in the form of cell testing and evaluations, coating and production processes of Li-ion cells and home storage tests. All technological systems and operating concepts at the Battery Technical Center are state of the art.

In particular, application-specific product developments and designs can be developed in cooperation. This also includes the production line from coating to calendaring to stacking, filling and sealing of Li-ion cells. In addition, long-term cell tests are carried out in the test laboratory in order to investigate the efficiency, cost-effectiveness and safety of the cells.

Many years of experience in the construction and development of home storage prototypes are also part of the well-founded expertise of the Battery Technical Center. So far, various systems (e.g. outdoor home storage, large Li-ion storage, redox flow storage) have been developed and build up, ranging from very small series to individual prototypes. In addition, the in-house developed hardware-in-the-loop test environments are used to investigate the functional safety, network usability and performance of the storage systems.

 

The Battery Technical Center thus offers integrated technology planning as well as strategy and business consulting in the field of renewable energies.

Further information about Battery Technical Center.

History

On 01.01.2018, the "Project Competence E" was reorganized into the Battery Technical Center of the KIT, which consists of three different institutes:

The research areas will be continued within the framework of POF IV. The location with building 276 will be maintained for all work of the different institutes.

Home | english  | Impressum | Datenschutz | Sitemap | KIT

Batterietechnikum

 

Hermann-von-Helmholtz-Platz 1
D-76344 Eggenstein-Leopoldshafen

Gebäude 276

Tel.: +49 721 608 -26844
Fax: +49 721 608 -28284
officeOxv3∂batterietechnikum kit edu

Anfahrt und Geländeplan

Leistungsspektrum

Foto Gebäude
Gebäude 276 des Batterietechnikums

Das Batterietechnikum als Partner

Die technologische Kompetenz des Batterietechnikums erstreckt sich über Gesamtintegrationen, Wirtschaftlichkeitsbetrachtungen und einsetzbare technologische Lösungen. Die Leistungen können in Form von Zelluntersuchungen und -auswertungen, Beschichtungs- und Produktionsverfahren von Li-Ionen-Zellen und Heimspeicher-Untersuchungen erbracht werden. Dabei sind alle technologischen Anlagen und Betriebskonzepte im Batterietechnikum auf dem aktuellen Stand der Technologie.

Insbesondere können hierbei in Zusammenarbeit anwendungsspezifische Produktentwicklungen und Produktdesigns erarbeitet werden. Darunter ist auch die Produktionslinie von der Beschichtung, über Kalandrieren bis hin zur Stapelung, Befüllung und Versieglung von Li-Ionen-Zellen zu verstehen. Darüber hinaus finden langfristige Zelltests im eigenen Prüflabor statt, um die Effizienz, Wirtschaftlichkeit sowie Sicherheit der Zellen zu untersuchen.

Auch die langjährige Erfahrung beim Aufbau und der Entwicklung von Heimspeicher-Prototypen zählt zum fundierten Fachwissen des Batterietechnikums. Dabei wurden in der Vergangenheit verschiedene Systeme (u. a. Outdoor-Heimspeicher, Li-Ionen-Großspeicher, Redox-Flow-Speicher), die sich über Kleinstserien bis hin zu Einzelprotypen erstrecken, entwickelt. Daneben finden in den selbstentwickelten Hardware-in-the-Loop Testumgebungen Untersuchungen zur funktionalen Sicherheit, Netzdienlichkeit und Performance der Speichersysteme statt.

Das Batterietechnikum bietet somit eine ganzheitliche Technologieplanung sowie Strategie- und Geschäftsberatung im Bereich der erneuerbaren Energien an.

Weitere Informationen zum Batterietechnikum

Historie

Zum 01.01.2018 wurde das "Projekt Competence Ezum Batterietechnikum des KIT umstrukturiert, das sich aus drei verschiedenen Instituten zusammensetzt:

Die Forschungsarbeiten werden im Rahmen der POF IV fortgeführt. Der Standort mit Gebäude 276 bleibt für alle Arbeiten der verschiedenen Institute erhalten.